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ALLGEMEINES ZU LUXOWATT

ANGEBOT UND BERATUNG

PLANUNG UND INSTALLATION

GARANTIE, SERVICE UND REPARATUR

Fragen zum Unternehmen

1. Wann wurde Luxowatt gegründet?

Unser Unternehmen wurde im März 2021 gegründet. Bis heute konnte Luxowatt bereits über 20 PV-Projekte realisieren, um den Kunden mehr Autarkie zu gewähren und die Energiewende voranzutreiben.

2. Auf welchen Dächern baut Luxowatt PV-Anlagen?

Unser Unternehmen montiert PV-Anlagen für fast alle Arten von Schräg- und Flachdächern, sowohl von Bestandsgebäuden als auch von Neubauten. Bei Flachdächern ist stets auf die Statik zu achten. Für eine Flachdachmontage sollte uns eine statische Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegen. Falls Sie diese nicht vorliegen haben, sprechen Sie uns gerne an. Wir beauftragen für Sie Statiker, die mit uns zusammenarbeiten.

3. Baut Luxowatt auch PV-Anlagen für Gewerbeobjekte?

Wir bauen Photovoltaikanlagen im Niederspannungsbereich (bis 135 kW) auch für Gewerbe. Je nach Anlagengröße und Wunsch können wir für Sie auch eine Speicherlösung anbieten.

4. Baut Luxowatt auch Mehrfamilienhäuser (Mieterstrom)?

Wir bauen auch PV-Anlagen je nach Größe und Komplexität bei Mehrfamilienhäusern. Hier ist auf den Mieterstrom hinzuweisen. Weitere Informationen bzgl. des Mieterstroms finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz [HIER]

Fragen zu Beratung und Angebot

1. Gibt es eine Beratung hinsichtlich der Fördermittel?

Selbstverständlich. Unser Unternehmen informiert sich tagtäglich über die aktuellen Fördermittel, sowohl bundesweit, landesweit als auch kommunal. Je nachdem, wo das PV-Projekt entstehen soll, schauen wir nach, ob in Ihrer Kommune eine Förderung angeboten wird. Anschließend beraten wir Sie nicht nur, sondern übernehmen auch die vollständige Beantragung. Weitere Informationen finden Sie [HIER]

2. Was passiert, nachdem ich ein Angebot über eure Webseite eingeholt habe?

Innerhalb von 48 Stunden werden wir Sie per Mail oder telefonisch kontaktieren, um über ihre PV-Anlage detaillierter zu sprechen und diese nach ihren Bedürfnissen zu planen.

3. Kann ich euch für eine Angebotsanfrage auch direkt anrufen?

Natürlich! Wir stehen Ihnen montags, donnerstags & freitags von 09:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung. Falls Sie uns nicht erreichen, können Sie uns gerne über das unten stehende Kontaktformular anschreiben, anschließend melden wir uns innerhalb von 48 Stunden bei Ihnen zurück.

4. Welche Unterlagen werden für die Erstellung eines Angebots benötigt?

Unsere technischen Leiter brauchen zunächst einen Überblick über ihre aktuelle Wohnsituation. Dazu werden bestimmte Daten wie zum Beispiel Stromverbräuche der letzten Jahre, Sonderverbraucher, etc. abgefragt. Wenn Sie uns im Vorhinein Bilder vom Dach und Zählerschrank schicken, können wir eine Vorplanung ihrer Anlage machen und abschätzen, ob sich bei Ihnen eine Anlage lohnt. Handelt es sich um einen Neubau, wäre es nicht schlecht, wenn uns Dachpläne/Baupläne zur Verfügung stehen. Unsere Experten kommen zur Objektbesichtigung vorbei und machen anschließend Drohnenaufnahmen vom Dach, um die detaillierte Planung anzugehen. Dies und vieles mehr besprechen wir aber gemeinsam mit Ihnen in einem Telefonat.

5. Können mehrere Angebote für ein Objekt erstellt werden?

Ja, zum Vergleich bieten wir auch mehrere Angebote von anderen Herstellern an. Dabei setzen wir auf Markenprodukte mit preiswerter Qualität.

6. Kann man das Angebot noch nachträglich ändern?

Ja, die Anlage soll auch nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen angepasst werden, von daher bieten wir diese Option an.

7. Was für eine Gültigkeitsdauer hat das Angebot?

Das Angebot ist nach der Präsentation beim Kunden 14 Tage gültig. Da Herstellerpreise ständig angepasst werden, können wir eine noch längere Gültigkeitsdauer nicht gewähren.

Planung und Montage

1. Was passiert, sobald das Angebot unterschrieben wurde?

Sobald das Angebot unterschrieben wurde, übersenden wir Ihnen eine Auftragsbestätigung. Sie bekommen anschließend einen Experten (technischer Leiter) von uns zugeordnet, der sich um Ihr Anliegen kümmert und das Projekt von Auftragsbestätigung bis zur Abnahme der PV-Anlage kümmert.

2. Wie läuft die Installation meiner Anlage ab?

Zunächst bestellen wir die Produkte (Module, Wechselrichter, Speicher, Wallbox) für Sie. Sobald wir mit Ihnen einen Termin bzgl. der Montage der Module auf dem Dach vereinbart haben, werden unsere Dachdecker mit den Modulen bei Ihnen erscheinen. Sofern Sie Platz zur Verfügung (beispielsweise in der Garage) haben, können wir auf Wunsch auch die Module zu Ihnen nach Hause anliefern lassen. Für die Dacharbeiten rechnen wir je nach Anlagengröße 1-2 Tage. Danach wird mit dem Kunden ein Termin für die Elektroinstallation vereinbart. Unsere erfahrenen Elektromeister kümmern sich anschließend um den Anschluss der Wechselrichter und Speicher, sowie ggf. der Wallbox und führen nach VDE-Richtlinien ein E-Check durch. Auch die Elektroarbeiten können je nach Anlagengröße 1-2 Tage dauern. Danach wird die Inbetriebnahme vorgenommen. Zum Abschluss erfolgt die Abnahme.

3. Wer kümmert sich um die Installation meiner Anlage?

Wir arbeiten mit Dachdeckerbetrieben zusammen, die eine Zertifizierung zur Installation von PV-Anlagen besitzen. Unsere Elektriker sind Ingenieure und Elektromeister, die bei den Netzbetreibern als qualifizierte und zertifizierte Handwerker eingetragen sind. Unsere Projektleiter bzw. technischen Leiter sind Ihre Ansprechpartner und Hauptverantwortliche für Ihre Anlage. Bei technischen Fragen müssen Sie sich direkt an unsere technischen Leiter wenden.

4. Wie zuverlässig sind Ihre Elektriker und Handwerker?

Sicherheit und Qualität wird bei uns ganz großgeschrieben. Unsere Projektleiter arbeiten zuverlässig in der Auslegung und Planung Ihrer Anlage und begleiten das PV-Projekt mit Ihnen so lange zusammen, bis Sie mit der Installation der Anlage zufrieden sind. Für uns ist die Zufriedenheit des Kunden enorm wichtig. Deswegen achten wir bei unseren Elektrikern und Dachdeckern auf qualitatives und zuverlässiges Arbeiten und stehen Ihnen auch nach Inbetriebnahme der Anlage zur Verfügung.

Servicefälle nach Inbetriebnahme

1. Ich habe eine Störung an meiner Anlage? Was mache ich jetzt?

Am besten wenden Sie sich direkt an uns. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen. Im Idealfall schicken Sie uns vor dem Anruf per Mail über info@luxowatt.de eine Nachricht mit dem Inhalt der Fehlerbeschreibung und fügen noch Fotos in den Anhang bei.

2. Wie lange braucht ihr für eine Rückmeldung bei einem Störungsfall?

Ein Störungsfall behandeln wir wie ein Notfall, d.h. dass innerhalb von 24h erfolgt eine Rückmeldung. Da sich unsere Experten mit den Anlagen auskennen und einige Fehler bereits bekannt sind, können diese am Telefon gelöst werden. Ist der Fehler schwerwiegend, schicken wir einer unserer Serviceingenieure zu Ihnen, der das Problem dann vor Ort löst. Falls der Serviceingenieur auch nicht den Fehler beheben kann, wenden wir uns direkt an den Hersteller.

3. Wer ist verantwortlich bei einem Garantiefall?

Falls es zu einem Garantiefall kommen sollte, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir klären anschließend mit dem Hersteller ab, ob eine Reparatur nötig ist oder ein Ersatzgerät besorgt werden muss.

4. Können Sie meine PV-Anlage auch warten?

Selbstverständlich! Rufen Sie uns gerne dafür an. Wir vereinbaren für ihre PV-Anlage einen Wartungsvertrag.

5. Wie lange sind die Garantien auf eine PV-Anlage?

Das ist sehr unterschiedlich, da es sich um verschiedene Hersteller und auch Produkten handelt. Sie bekommen jedoch von uns nach Abnahme der Anlage ein Dokument, wo sie den Überblick über alle Garantien der verwendeten Produkte für Ihre Anlage haben. Schauen Sie doch auch in unser Produktportfolio auf unserer Webseite. Dort finden Sie neben den technischen Daten auch die Garantielaufzeiten.